Heft 74: Theaterpädagogik postkolonial

Heft 74: Theaterpädagogik postkolonial
Titel: Heft 74: Theaterpädagogik postkolonial
Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Spiel und Theater e.V.
Autor*innen: F. Roth-Lange, J. Heinicke, I. Zinsmaier, G. Heeg, T. Blum, T. Meyer, H. V. Sommer, I. Kleutgens, A. M. O. Velez, C. Castro, C. Howald, G. Koch, T. Jücker, C. Overkamp, C. Trager, L. Pickardt, U. Handwerg, S. Boles, K. Fersch-Röver, M. Stanescu, T. Stumpp,
Umfang: 70 Seiten
Format: A4
Sprache: Deutsch

Preis: 7,50 Preis (ermäßigt): 5,00

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Inhalt:
Theaterpädagogik: transkulturell/postkolonial

  • Transkulturalität und Entähnlichung als theaterpädagogische Paradigmen
  • Theaterpädagogik im postkolonialen Kontext
  • Fremde spielen
  • Gegenwärtige Migrationsdiskurse am Theater am Beispiel einer Intervention des Schauspiel Leipzig
  • Love Difference?! - Gedankliche Nachgänge zum Rahmen der Ständigen Konferenz Spiel & Theater an Hochschulen
  • Zukunftstag der Theaterpädagogik - Ein Symposium zu transnationalen Fragen der Theaterpädagogik

Theaterpädagogik des Südens

  • Grenzen überschreiten - ein theaterpädagogisches Weiterbildungsprojekt in Kolumbien
  • Aus dem Hörsaal auf die Straße - ein theaterpädagogischer Versuch, den öffentlichen Raum zurückzugewinnen
  • Theaterpädagogische Erinnerungsarbeit - Das Konzept der " Ruta pacifica de las mujeres"
  • Theaterpädagogik und ethnologische Feldforschung
  • DER BÖSE BAAL als Paßbeamter.
    Ein tweet von Berthold Brecht?
  • AGUA 2017/18 - ein bolivianisch deutsches Theaterprojekt
  • Theaterpädagogik in El Salvador

Theaterpädagogische Kooperationen in Europa

  • EXCHANGE. Eine Tagung in 5 Akten
  • Die Konferenz der Internationalen Nichtregierungsorganisationen. Ein transnationales Netzwerk auf Europarat-Ebene

Magazin

  • Theater. Performance. Demokratiebildung. "Wer von uns darf trösten?" (Nelly Sachs)
  • Das 8. Deutsche Kindertheaterfest in Minden im September 2018
  • "Ruhe bitte Wir drehen!" Film-Sprache-Begegnung - interkulturelle Filmschauspielpädagogik
  • Grimms "Hänsel und Gretel" als Fluchtgeschichte. Dramatische Begegnungen im Fremdsprachenunterricht
  • Morgenland in Amiland. Szenisches Arbeiten zu Flucht und Migration in einem DaF-Kurs in den USA
  • Ein Netzwerk für den Kunst- und Kulturaustausch mit dem Globalen Süden feiert Jubiläum. Die KinderKulturKarawane wird 20
  • Performative Künste und Pädagogik. Entwicklung eines internationalen Glossars
  • Empfehlungen zur Förderung einer performativen Lehr-, Lern-, und Forschungskultur an Hochschulen
  • "Tigeralarm im Großstadtdschungel" - Das Neuköllner "Tiger-Projekt" begleitet ansässige und geflüchtete Kinder an zwei Grundschulen

Aus dem Archiv

  • Wenn Theater Glaubenskrisen auslöst - das SCENA-Festival

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