Heft 59: Theaterpädagogik an Theatern

Heft 59: Theaterpädagogik an Theatern
Titel: Heft 59: Theaterpädagogik an Theatern
Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Spiel und Theater e.V.
Autor*innen: M. Köhler, H. Puka, J. Kowollik, U. Pinkert, A. Göschel ,J. Roselt, U. Hentschel, B. Jogschies, A. Bischinger, K. Schumacher, N. Diekhake, M. Beron, M. Manhart, H. Seitz, G. Mieruch, G. Vater, L. Degenhardt, M. Horn, M. Grieschat, T. Malorny, S. Marx u.a.m
Heftmoderation: Ulrike Hentschel, Myrta Köhler
Umfang: 70 Seiten
Format: A4
Sprache: Deutsch

Preis: 7,50 Preis (ermäßigt): 5,00

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Inhalt:
Bestandsaufnahme

  • "Was geht" - Versuch einer Bestandsaufnahme der Theaterpädagogik an Theatern in Deutschland
  • Theaterpädagogik im Profil
  • Jugendtheater Oldenburg. Modell einer transinstitutionellen theaterpädagogischen Arbeit

Theorien

  • Theater und Vermittlung. Potentiale und Spannungsfelder einer Beziehung
  • Zwischen Lebenswelt und Kunstautonomie - Zum Wandel eines Vermittlungsproblems
  • Das Drama der Wahrnehmung

Diskussionen

  • Tisch 1 - Wer bildet wen und wozu?
  • Tisch 2 - Theaterpädagogik als Grenzüberschreitung
  • Tisch 3 - Theaterpädagogik zwischen Effizienz, Evaluation und Anspruch

Magazin

  • Alzar la voz/Die Stimme erheben!
    Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Lima, Peru
  • Reichlich bewegt. Szenische Schreib- und Gestaltungswerkstätten "Armut und Reichtum"
  • Medienpädagogik im Theateralltag
  • Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von Dramamethoden
  • Kultur macht Schule. Aber wie!?
  • Einführung des Fachs Theater in der Grundschule in Hamburg
  • Grundständig! - Und dann ...?
  • Jeder Berufsweg beginnt mit dem ersten Schritt - Theaterpädagogik in der Berufsvorbereitung
  • Herzrasen 3. Das besondere Festival des Seniorentheaters
  • Von Experten des Alltags und von den Schwierigkeiten mit internationalen Koproduktionen. Beobachtungen zum Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen "Augenblick mal" in Berlin
  • Endlich: Internationales Übereinkommen über das Verhalten und zur Ethik von Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen (ÜVET)
  • Soziales, kreatives Theater und soziale Theaterpädagogik/Theaterbildung unter Bedingungen gesellschaftlichen Wandels - einige Erfahrungen und Denkanstöße

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